Gelungene Übersetzungen dank umfassender Qualifikation

Ich bin seit 1986 Diplomübersetzerin für Französisch und Spanisch. 1987 wurde ich am Landgericht Saarbrücken vereidigt und bin somit ermächtigt, beglaubigte Übersetzungen aus dem Französischen und ins Französische zu erstellen. Eine professionelle Übersetzerausbildung, in der nicht nur Sprachkenntnisse vermittelt werden, sondern in der es insbesondere auch um die Besonderheiten des Übersetzungsprozesses geht, ist ein grundlegender Baustein für gelungene Übersetzungen.

Schwerpunkt juristische Übersetzungen

In den letzten zehn Jahren habe ich mich zunehmend auf Rechtsübersetzungen spezialisiert wie: Verträge, Satzungen, Rechtstexte, Urkunden, Urteile, Strafbefehle, Klageschriften, Mahnbescheide, Führungszeugnisse usw.

2007 erhielt ich erstmals die Gelegenheit, Übersetzungen für die Europäische Kommission und das Europäische Parlament zu erstellen. Für die Europäische Kommission habe ich dabei überwiegend Zusammenfassungen der EU-Gesetzgebung (Richtlinien, Verordnungen, Entscheidungen) und für das Europäische Parlament Sitzungsprotokolle, Änderungsanträge und Ausschreibungstexte übersetzt.

Übersetzungen für Unternehmen

Daneben übersetze ich Texte aus dem Bereich der Unternehmenskommunikation. Hierzu gehören Websites, Firmenpräsentationen, Verträge und sonstige Unterlagen, die die verschiedensten Unternehmensabteilungen benötigen.

Regelmäßige Fortbildung

Um meine Sprach- und Rechtskenntnisse zu vertiefen, besuche ich regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen, die von unserem Berufsverband, dem BDÜ, der saarländischen Anwaltskammer oder anderen Einrichtungen angeboten werden.

Dank dieser langjährigen Erfahrung verfüge ich neben der sprachlichen Ausbildung über fundierte Kenntnisse der französischen und deutschen Rechtssprache, die unabdingbar für die korrekte Übersetzung französischer Rechtstexte sind.

Zu meinen Kunden gehören:

  • saarländische Gerichte,

  • Rechtsanwälte und Notare im In- und Ausland,

  • die Europäische Audiovisuelle Informationsstelle in Straßburg (Sitzungsprotokolle, Berichte und Haushaltspläne),

  • Privatkunden (Geburtsurkunden, Urteile, Eheverträge),

  • die Gemeindeverwaltung Großrosseln,

  • grenzüberschreitend tätige französische und deutsche Unternehmen,

  • das Gründerzentrum in Forbach

 

 

weissenfels . juristische Übersetzungen . Französisch-Deutsch . 66352 Großrosseln . Tel.: +49 6809 7116